Anwendungen
Overview
Neben den beschriebenen Grundfunktionen Import - Datenbearbeitung - Datenverwaltung - Export stehen weitere Anwendungen für den Umgang mit Prüfdaten zur Verfügung.
Prüfprotokolle
Prüftätigkeiten können als Prüfprotokolle gedruckt werden. Dazu stehen vier vorbereitete Protokolle zur Verfügung. Diese können leicht auf individuelle Vorstellungen angepasst werden.
- Öffnen Sie an einem Prüfobjekt mit die Bewegung 'Tätigkeiten'. (Es müssen Tätigkeiten vorhanden sein.)
- Klicken Sie im Menübereich auf 'Drucken'.
- Das Fenster mit den Druckoptionen wird gezeigt. Hier finden Sie unter 'Formulare' die mitgelieferten Prüfprotokolle. Wählen Sie zum direkten Drucken ein Prüfprotokoll aus. Wählen Sie als Ausgabeart 'Vorschau' oder 'Drucker' (oder andere Ausgabearten) und klicken Sie dann auf das Drucker-Symbol.
Anpassen
Um ein mitgeliefertes Prüfprotokoll zu bearbeiten, markieren Sie eines der Protokolle und klicken Sie auf die Schaltfläche 'Bearbeiten'
Das Protokoll wird im Formulargenerator geöffnet und kann hier bearbeitet und danach gespeichert werden. Die hier verwendeten Werte werden direkt aus Feldern in wave.IQ bezogen. Quelle der Adresse in der Kopfzeile ist Ihre Lizenz. Der Formulargenerator hat eine eigene Hilfe, die Sie anzeigen können, wenn Sie oben rechts im Programmfenster auf das Fragezeichen klicken.
Verteilerprüfungen
Sie können automatisch Prüftätigkeiten für Gebäude- und Verteilerprüfungen erstellen. Eine Schaltfläche dafür befindet sich an einem Prüfobjekt, wenn der Gerätetyp 'Verteiler' ist und wenn es eine 'Gehört zu' - Beziehung zu mindestens einem anderen Verteiler gibt.
Nehmen Sie hier Ihre Einstellungen vor und klicken Sie auf 'Speichern', um die Prüftätigkeiten anzulegen. Unter 'Tätigkeiten' kann die neu angelegte Sammelprüfbewegung dann angezeigt werden.
Daten auswählen und anzeigen
wave.IQ enthält bereits vorbereitete Listen, die als Ergebnisse einer Datenauswahl im Service Coordinator oder über die Schaltflächen im Menübereich abgerufen werden können.
Listen anpassen
Die vorbereiteten Listen können durch Anpassung der Filter leicht verändert werden. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche 'Selektion in der Auswahl bearbeiten' rechts oberhalb der Liste.
In der folgenden Übersicht sehen Sie alle systemseitig mitgebrachten Selektionen (fertig vorbereitete Listen), alle Filter, Listen und Ausgabemöglichkeiten.
Klicken Sie im Menübereich auf 'Filter', um zum Beispiel die Liste 'Prüfobjekte, ortsfest' zu überarbeiten. Hier können Sie weitere Felder in die Filterkriterien aufnehmen oder die Filterkriterien verändern. Im Beispiel unten wird auch auf das Feld 'Hersteller' gefiltert. Mit diesen Einstellungen werden alle Prüfobjekte ausgewählt, die ortsfest sind und vom Hersteller "Dell".
Listen erstellen
Mit wenigen Klicks können Sie auch selbst Daten zusammenstellen und sich so eine individuelle Übersicht verschaffen. Öffnen Sie dazu die Anwendung 'Auswahl' am Prüfobjekt.
Hier können Sie bestehende Selektionen bearbeiten oder eigene Selektionen erstellen. Klicken Sie im Menübereich auf 'Filter', um den Filter zu ändern.
Hier können Sie verfügbare Tabellen und Felder als Filterkriterien setzen. Im Standard sind die Felder 'Prüfobjektbez.' und 'Prüfobjekt-ID' bereits gesetzt. Sie dürfen nicht leer sein, damit sie einbezogen werden. Weiterhin wurde nun im Beispiel unten der Filter so gesetzt, dass der Hersteller "AEG" oder "DELL" sein soll. Im Klartext würde diese Auswahl lauten: "Zeige alle Prüfobjekte, die eine Prüfobjektbezeichnung und eine Prüfobjekt-ID haben und die vom Hersteller AEG oder DELL sind."
Klicken Sie im Menübereich auf 'Liste', um die Felder zu definieren, die in der Liste angezeigt werden, wählen Sie weiterhin die Ausgabeart und klicken Sie anschließend auf 'Ausführen', um die Auswahl mit Ihren eigenen Filterkriterien zu starten.
Eine ausführliche Beschreibung der Funktion 'Auswahl' finden Sie unter 'Datenauswahl'.