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  • Loy & Hutz

    Kunde

    Overview

    In der Objektart 'Kunde' werden alle Kunden und ihre Kundendaten erfasst.

    Der Katalog 'Prüfsystem/Kunde Zuordnungen' ermöglicht eine Zuordnung von Kunden, die das Prüfsystem liefert, zu den hier angelegten Kunden.

    Kartenfunktionen

    Legen Sie hier ihre Kunden an.

    Kunde.png

    • Kundenbez.: Vergeben Sie hier eine Kundenbezeichnung, zum Beispiel "Elektroanlagen Maier GmbH". Diesem Feld ist der Katalog 'Kundenbezeichnungen' hinterlegt, in dem Kundenbezeichnungen angelegt werden.
    • Kundentyp: Hier können Sie einen Kundentyp festlegen. Der hinterlegte Katalog 'Kundentypen' verknüpft Kundentypen und Kundenbezeichnungen.
    • KundenID: Vergeben Sie eine ID für diesen Kunden. (Pflichtfeld)
    • Gehört zu: Hier können hierarchische Verknüpfungen zu anderen Kunden vorgenommen werden, z. B. wenn Kunde A eine Tochterfirma von Kunde B ist. Wählen Sie aus dem hinterlegten Katalog den jeweils übergeordneten Kunden aus.

    Anschrift: Tragen Sie in die Felder die Anschrift-Daten des Kunden ein.

    Ansprechpartner: Hier wird automatisch der aktuell gültige Hauptkontakt mit seinen Kontaktdaten bei diesem Kunden eingetragen. Kontakte werden in der Bewegung 'Kontakte' gepflegt.

    • Status: Wählen Sie aus dem hinterlegten Katalog, ob der Kunde "aktiv" oder "inaktiv" ist.
    • Bemerkung: Freies Textfeld, in das eine Bemerkung zum aktuellen Kunden eingetragen werden kann.

    Kontakte

    Erfassen Sie hier Kontaktpersonen beim Kunden mit ihren Kontaktdaten und einem Zeitraum, für den dieser Kontakt gültig ist. Kontakte der Art "Hauptkontakt" werden im Zeitraum ihrer Gültigkeit automatisch als Ansprechpartner auf der Karte 'Kunde' gezeigt.

    Kontakte.png

    Die wichtigsten Felder:

    • Kontaktart: Wählen Sie aus dem hinterlegten Katalog, ob es ein Hauptkontakt oder Nebenkontakt ist. Hauptkontakte werden innerhalb der Gültigkeit auf der Karte 'Kunde' angezeigt.
    • Kontaktnr.: Automatisch vergebene Nummer des Kontaktes
    • Gültig ab / Gültig bis: Tragen Sie hier einen Gültigkeitszeitraum für diesen Kontakt und diese Kontaktart ein. Kontakte der Art "Hauptkontakt" werden im Gültigkeitszeitraum auf der Karte 'Kunde' angezeigt.
    • Gültigkeitsstatus: Der Status wird automatisch gesetzt.
      • Gültigkeitszeitraum liegt in der Zukunft: "Plan"
      • Gültigkeitszeitraum ist aktuell: "Aktiv"
      • Gültigkeitszeitraum liegt in der Vergangenheit: "Abgelaufen"
    • Bemerkung: Freies Textfeld für Bemerkungen zu diesem Kontakt.